20. November 2020

VALID und die Arche sammeln Spenden für benachteiligte Kinder

Auch NGOs wie die Arche leiden massiv seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Während die Spendenbereitschaft sinkt, steigt die Zahl der von Armut betroffenen Kinder massiv. So schenkt VALID dieses Jahr der Arche einen digitalen Weihnachtsbaum um zumindest Teile der ausgefallenen Weihnachts-Spenden auszugleichen und benachteiligten Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Corona ist auch für NGOs eine besondere Herausforderung. Eine von ihnen, die den drastischen Anstieg der Kinderarmut unmittelbar spürt, ist die Arche, die seit 25 Jahren an mehr als 27 Standorten benachteiligte Kinder und ihre Familien mit einem vielfältigen Angebot aus Betreuung, Lernhilfe, Essen, Kleidung und vielem mehr unterstützt.

Gleichzeitig geht die Spendenbereitschaft stark zurück und lang etablierte und bei Unternehmen beliebte Aktionen wie die Weihnachtsaktion bei der Mitarbeiter echte Kinderwünsche erfüllen, Geschenke verpacken und diese zur Arche für die Verteilung an die Kinder geben, sind durch die Restriktionen und leere Büros nicht mehr umsetzbar.

VALID hat daher dieses Jahr auf eine eigene Weihnachtsaktion für Kunden und Partner verzichtet und anstatt dessen der Arche digitales Wissen und Ressourcen gespendet. Das Ergebnis ist ein digitaler Weihnachtsbaum mit dem Unternehmen und Privatpersonen ganz einfach online benachteiligte Kinder zu Weihnachten erfreuen können. Die Kinderwünsche bleiben, nur werden die Geschenke anders als bisher einfach von den Mitarbeitern der Arche eingekauft und verpackt.

Der digitale Weihnachtsbaum wird als personalisierte Landingpage ausgespielt, die dann innerhalb des Unternehmens an Mietarbeiter geteilt werden kann. Diese können über vorgefertigte Templates auf einem Kanal ihrer Wahl von der Aktion erzählen oder Grußkarten an Freunde und Familie versenden.

Jeder Weihnachtsbaum hilft der Arche dabei, weiteren Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Spenden Sie selbst, mit Ihrem Unternehmen oder helfen Sie uns dabei, die Aktion noch weiter zu verbreiten. Wie immer hilft jeder Euro.

Zur Aktionsseite

„Wir freuen uns sehr darüber, dass VALID auf uns zugekommen ist und für die Arche den digitalen Weihnachtsbaum entwickelt hat. Dieser ist in Zeiten von Corona für die Unternehmen, die sich trotz aller Abstandsregeln zu Weihnachten sozial engagieren möchten, wirklich eine tolle Alternative, Kindern dennoch ihre Wünsche zu erfüllen. Und es wird ganz sicher dazu beitragen, die drohenden Spendenausfälle mit aufzufangen. Sollte die Aktion gelingen und sich etablieren, haben wir zudem eine wunderschöne Option, die wir auch nach der Pandemie Jahr für Jahr mit anbieten können“, so Bernd Siggelkow, Gründerund Leiter der Arche.

Über VALID Digital:

Die VALID Digitalagentur wurde 2012 von Eric Ovaska gegründet und ist ein etablierter und gefragter Partner für alle Fragen rund um die Digitalisierung. Von internationalen Kampagnen bis Automatisierungslösungen unterstützt VALID Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung auszuschöpfen. Die Agentur mit Sitz in Berlin betreut Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie WWF, Schindler, E.ON, Avacon, Bayernwerk und verschiedene Bundesministerien.

Über das Kinderprojekt Arche:

Der Schlüssel zum Herzen eines Kindes sind Liebe und Beziehung! Kinderarmut in Deutschland – die Arche kämpft dagegen an. An ihren Standorten bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen mit Sport, Spiel und Musik und vor allem viel Aufmerksamkeit. Denn Kinder brauchen Bestätigung für ihr Selbstvertrauen. Sie brauchen das Gefühl wichtig zu sein und geliebt zu werden. Viele Kinder hierzulande erleben das zu Hause nicht.

Das christliche Kinder- und Jugendwerk wurde 1995 in Berlin gegründet und engagiert sich vor allem für Kinder aus sozial benachteiligten Lebensumständen. Mittlerweile ist die Arche an 27 Standorten in ganz Deutschland aktiv und erreicht mit ihren Angeboten über 4.500 Kinder und Jugendliche. Ableger gibt es zudem auch in der Schweiz sowie in der polnischen Hauptstadt Warschau. Die Eröffnung weiterer Standorte ist in Planung, denn der Bedarf ist leider enorm. Doch die Aufgaben, die der Verein übernommen hat, kann er nur mit Unterstützung der Bevölkerung bewältigen. Die Arbeit der Arche wird fast vollständig durch Spenden finanziert.