Bundesministerium für Gesundheit

Kampagne #waschenwiewalter

VALID konzipierte, gestaltete und entwickelte sowohl die Kampagnen-Website als auch digitale Kommunikationsmaßnahmen für die erste große nationale Aufklärungskampagne zur Händehygiene des Bundesministeriums für Gesundheit.

www.waschen-wie-walter.de

Jahr 2019
Kunde Bundesministerium für Gesundheit

Die Aufgabe

Das Bundesministerium für Gesundheit hat uns ein anspruchsvolles Ziel gestellt: 80 Millionen Menschen sollen lernen, wie man richtig Hände wäscht. Mit den richtigen kommunikativen Maßnahmen gelingt dies im - hah - Handwaschgang! Gemeinsam mit unserer Partneragentur Kompaktmedien, wurden wir, als Rahmenvertragspartner des Ministeriums, beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln, die das Thema dieser breiten Zielgruppe nahe bringt und im Kopf bleibt.
Händewaschen – das kann doch jede und jeder, sollte man meinen? Darin liegt Herausforderung – ein scheinbar schnell erzähltes Thema breitenwirksam und mit Neuigkeitswert zu transportieren. Die Message: Richtig Händewaschen ist #waschenwiewalter. Unserem charismatischen Botschafter Walter ist es wichtig, alle Bürgerinnen und Bürger über die gesundheitliche Relevanz des Themas aufzuklären.

#waschenwiewalter

Dürfen wir vorstellen: Walter

Auf diese Mission macht sich nur einer: Walter! Er tritt als Hauptfigur und offizieller Kampagnenbotschafter des Bundesgesundheitsministeriums in Sachen Händewaschen auf und ist Gesicht der Kampagne. Walter heißt im wahren Leben Uke Bosse und hat sich im Casting als perfekte Verkörperung der geschaffenen Kunstfigur Walter entpuppt.

DIE WEBSITE

Gebündeltes Handwasch-Wissen

Zentrales Mittel im digitalen Bereich ist die Website waschen-wie-walter.de, auf der mit umfangreichen Wissen über das Thema aufgeklärt wird. Zusätzlich macht sie auf die Aktionstermine im realen Leben mit Walter aufmerksam und wo man ihn antreffen kann. Die sozialen Kanäle von Walter dürfen natürlich nicht fehlen und wurden in Form einer Social Wall und API-Schnittstellen eingebunden, um auch auf der Website darauf hinzuweisen und im Idealfall neue Follower zu generieren.

Die Website hält sich, wie für Ministerien Pflicht, streng an Barrierefreiheit-Standards. Dabei wurden Gebärdensprache und Leichte Sprache in Design und Entwicklung berücksichtigt und umfangreich getestet.

Bei der Produktion der Website haben wir zahlreiche Visuals von Walter erstellt, die die Website zum Leben bringen. Das von Kompaktmedien eigens für die Kampagne entwickelte Corporate Design schafft einen einheitlichen Look in den Bildern und sorgt für ein harmonisches Erscheinungsbild.

WALTER WIRBT

Display Ads

Zum Start der Kampagne gab es eine Große Display-Ad Kampagne auf Portalen von Seven One Media, Spotify und vielen mehr. Dazu produzierten wir HTML5 Banner in diversen Formaten und in zwei unterschiedlichen visuellen Stilen.
Die eine Route machte auf Walters Waschstraße aufmerksam und die andere informierte allgemein über die Kampagne. Alle Banner verwiesen auf die von uns produzierte Webseite www.waschen-wie-walter.de.

Ben Künkler, VALID Digitalagentur

Sprechen Sie mich gerne an.

Ben Künkler Beratung, Strategie
+49 30 22 00 22 900
Newsletter
Datenschutz*
Was ist die Summe aus 5 und 5?