BMFSFJ

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Design und Entwicklung der barrierefreien TYPO3 Kampagnen-Website "Erfolgsfaktor Familie" des BMFSFJ und die Website der lokalen Bündnisse, in Zusammenarbeit mit Edelman.ergo.

www.erfolgsfaktor-familie.de

www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de

Jahr 2016
Kunde BMFSFJ
Tags
  • Ministerien
  • Barrierefrei
  • Display Ads
  • Landingpages
  • Responsive
  • SEO
  • TYPO3

Die Aufgabe

Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend benötigte zwei Plattform über denen Sie u. A. über diverse Neuigkeiten, Informationen, Veranstaltungen, etc. berichten können. Auf der Website erfolgsfaktor-familie.de setzt sich das Bundesministerium für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik. Die Website lokale-buendnisse-fuer-familie.de ist eine Plattform auf der sich verschiedenste Akteure gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit vor Ort einsetzen.

Barrierefrei & Responsive

Der Fokus beider Seiten lag auf Barrierefreiheit. Besonders als Ministerium müssen Websites für alle Usern zugänglich sein, unabhängig davon, welche Einschränkungen sie haben. Außerdem war der responsive Ansatz Grundlage des Briefings, um sowohl die mobilen Nutzer als auch die, die am Desktop arbeiten, abzuholen.

So geht Teamwork

In Zusammenarbeit mit der PR-Agentur Edelman.ergo verwirklichten wir die beiden inhaltlich sehr komplexen Websites. Während Edelman.ergo das Konzept entwickelte, war VALID für das Design und die Entwicklung zuständig. Die Websites wurden mit dem CMS TYPO3 umgesetzt, da dieses die komplexen, inhaltlichen Strukturen realisieren ließ. Die Seite zeichnet sich durch sehr viele Unterseiten aus, die sowohl statischen Content als auch Bewegtbild zeigen. Zusätzlich wurden einige Formulare mit Datenbankabfragen und Download-Plugins speziell für die Seiten entwickelt.

Continuous Development

Das Resultat lässt sich zeigen! Die Websites existieren nun seit zwei Jahren und werden permanent durch neue Inhalte aufgefrischt. Für die Zielgruppe sind die Plattformen ein sehr guter Anlaufpunkt, um sich schnell und gezielt über eine familienfreundliche Arbeitswelt zu informieren und zu engagieren.

Anna Tielmann, VALID Digitalagentur

Gerne Schauen wir gemeinsam was zu Ihrem Projekt passt.

Anna Tielmann Beratung, Projektmanagement
+49 30 22 00 22 900
Datenschutz*
Bitte addieren Sie 1 und 9.

Mehr Projekte?!