Die neue Kampagne Schindler SkyStage

Nachdem VALID die letzten Jahre die Weihnachtskampagne für Schindler erarbeitet hat, folgt dieses Jahr die Schindler SkyStage.

Die Kampagne präsentiert nie dagewesenen Content auf einer einzigartigen Bühne – dem Aufzug. Der von VALID konzipierte Charakter des Liftboys in originalem Kostüm begleitet zwei Künstlerinnen und ein Künstler-Duo rund um ihre Performances im Schindler Aufzug. Zusätzlich zu den Auftritten findet jeweils ein #StageTalk statt, bei dem der Liftboy mit den Künstler*innen spricht, und das rasante Quiz #40secondsUP.

Eine Teaserphase mit spannendem Trailer, kreativen Instagram Story Ads und einer Guerilla-Aktion vor der East-Side-Gallery, lenkte das Interesse der Nutzer*innen auf die Kampagne. Durch die von Schindler patentierte Technik „DoorShow“ hat VALID zusätzlich Anzeigenmotive auf Aufzüge projiziert und dadurch weitere Aufmerksamkeit generiert.

Ziel war es, erhöhten Traffic auf dem YouTube-Kanal zu erzeugen. Um eine moderne und flexible Arbeitsweise zu ermöglichen, wurden alle Videos im 9:16 Format produziert. Somit sind sie für YouTube Shorts, Instagram Reels und TikToks universell einsetzbar.

Link zum Case

gesund.bund.de: Jetzt auch auf Englisch und Türkisch!

Seit mehr als einem Jahr betreiben wir im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit das Gesundheitsportal gesund.bund.de.

VALID ist als ausführende Agentur für Frontend- und Backend-Entwicklung, Motion Design, Redaktion sowie alle Bereiche der Websitepflege und -weiterentwicklung zuständig. Aufgrund unserer digitalen Kompetenz stellen wir Gesundheitsthemen zielgruppengerecht und suchmaschinenoptimiert dar. Der Austausch mit externen Profis und Gewerken sichert ein breitgefächertes Spektrum an Informationen und Tools.

Nach monatelanger Vorbereitung ging das nationale Gesundheitsportal nun auch auf Englisch und Türkisch live. Neben Artikeln wurden auch die Suche nach ICD-Codes (internationales Klassifizierungssystem für Diagnosen), Vorlesefunktion und SEO in beiden Sprachen adaptiert. Der Launch des mehrsprachigen Portals verlief Ende September reibungslos.

Link zum Case

Relaunch der neuen Clusterwebsite digital‑bb.de durch VALID

digital-bb.de – die neue Website des Clusters IKT

VALID hat sich in der Ausschreibung für den Relaunch der neuen Website digital-bb.de des Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft durchgesetzt. Das Cluster ist spezialisiert auf die Themenfelder Künstliche Intelligenz, Blockchain und Internet of Things (IoT).

Wir haben die Website neu konzipiert, gelayoutet und auf TYPO3-Basis umgesetzt. Zu unseren Aufgaben zählte dabei nicht nur die Konzeption, die Umsetzung und das Design der Cluster Website, sondern auch die Entwicklung einer Microsite für die Blockchain Community.

Mit dem modernen Look der Website und Visuals in Teasern und Detailseiten bieten wir einer großen Zahl an Interessenten eine bestmögliche Orientierung auf der Seite. Eine starke Informationsarchitektur, basierend auf Wireframes und UserStories, stellt die Transparenz der Inhalte sicher.

Das Cluster stellt neue Informationen zum Thema VR bereit und steht bei der Vernetzung von Unternehmen beratend zur Seite. Es bietet einen Überblick über das IoT-Netzwerk in Berlin und Hilfestellung zu Fördermöglichkeiten bei der Gründung einer Agentur in Brandenburg. Das Cluster versteht sich außerdem als Innovationsmotor der Hauptstadtregion und möchte mit ihrer Microsite „blockchain.bb-digital.de“ die junge und stetig wachsende Blockchain Community ansprechen. Die Website ist aufgrund ihres auf die technikaffine Zielgruppe zugeschnittenen Designs für Unternehmen aus dem Blockchain Bereich besonders interessant. Es werden regelmäßig neue Informationen bereitgestellt und auch auf die bisherige Barrierearmut wurde ein großer Fokus gesetzt.

Link zum Case

Was uns bewegt: Lebensmittelverschwendung

In unserer Agentur treiben uns immer wieder Alltagsthemen um – und wir suchen nach digitalen Lösungen. In letzter Zeit stellten wir uns häufig die Frage, was man gegen Food Waste, also das unnötige Wegschmeißen essbarer Lebensmittel, tun kann.

Laut der FAO (Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen) werden weltweit jedes Jahr 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel weggeworfen. In Deutschland sind es 12 Millionen Tonnen, das entspricht einer Verschwendung von 55 Kilo pro Kopf.

Mittlerweile gibt es Apps, die beim Kampf gegen Lebensmittelverschwendung unterstützen. Sie können zwar die strukturellen Ursachen nicht beseitigen, retten aber Lebensmittel aus dem Handel vor der Tonne. Wir haben einige Apps gegen Lebensmittelverschwendung genauer unter die Lupe genommen. Hier sind unsere Lieblingslösungen:

Too Good To Go:

Too Good to Go ist eine mobile App, die Kund*innen mit Restaurants und Geschäften verbindet, welche unverkaufte Lebensmittel zu rabattierten Preisen anbieten. Das reduziert die Verschwendung essbarer Lebensmittel und versorgt gleichzeitig Kund*innen mit hochwertigem Essen zu sehr günstigen Preisen (schon ab 2 Euro).

Zu gut für die Tonne:

Zu gut für die Tonne ist eine vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufene App, die sich für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln einsetzt. Die App enthält Tipps zur Aufbewahrung von Lebensmitteln, Tutorien für Resteverwertung, Rezepte und Veranstaltungshinweise rund um das Thema Lebensmittel.

Foodsharing:

Foodsharing ist einer der Pioniere im Bereich Food Waste Reduktion. Eine App zur Website gibt es ebenso, diese ist zur Zeit noch im Beta Stadium und nur für Android User verfügbar. Über die App können Unternehmen und Privatpersonen Lebensmittelkörbe mit anderen teilen, indem man sie online auf einer Stadtkarte einträgt. Diese Lebensmittelkörbe können dann kostenlos von anderen abgeholt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Essenskörbe an „Fairteiler“ Stellen abzugeben.